Industrie- und Handelsverband Grenchen und Umgebung
 
Home
Verband
  Profil
  Angebot
  Vorstand
  Mitglieder
Stiftung
Personalausschuss
Anlässe
Links
Kontakt
 

IHVG – Nutzen und Mehrwert für Ihre Unternehmung

Der IHVG besteht seit 1937. Ihm gehören mit wenigen Ausnahmen alle Industriebetriebe in Grenchen sowie die meisten in der Region Bettlach, Arch sowie einige aus dem angrenzenden Büren a/A. und Lengnau an. Zu den Mitgliedern zählen ferner die wesentlichen Dienstleistungsbetriebe in Grenchen sowie einzelne Kleingewerbebetriebe. Der IHVG versteht sich nicht als Berufsverband. Demzufolge sind die meisten Mitglieder zusätzlich einem Berufsverband angeschlossen, wie zum Beispiel VSM, Verband deutschschweizerischer Uhrenfabrikanten etc.

 

Der IHVG ist in folgenden Bereichen aktiv:

Er nimmt gegenüber Behörden und Verbänden aktiv zu allen Fragen Stellung, welche die Arbeitgeberschaft der Region Grenchen direkt interessieren

Er fördert die berufliche Ausbildung in der Region und hat zu diesem Zweck eine Stiftung gegründet (Stiftung Industrie- und Handelsverband Grenchen)

Er arbeitet mit kantonalen und kommunalen Behörden in allen Wirtschaftsfragen der Region zusammen (Vertretung in Gremien wie Wirtschaftsrat, regionale Arbeitsvermittlungsstellen, Spitalstiftung etc.)

Er berät seine Mitglieder laufend über aktuelle Arbeitgeberfragen. Zu diesem Zweck hat er einen Personalausschuss gebildet, welcher aus den Personalchefs der wichtigsten Mitgliederfirmen besteht, um die Mitglieder regelmässig über arbeitsvertragsrechtliche Fragen und Probleme informieren zu können.